Spielbericht 24.05.2023 SV Rheinhausen gegen SSV

Niederlage in Rheinhausen

Die erste Wasserballmannschaft des Stolberger SV hat beim SV Rheinhausen die dritte Saisonniederlage einstecken müssen. In einem ausgeglichenen Spiel zeigten die Duisburger die besseren Nerven, sodass sich der SSV mit 12:14 (4:4, 2:3, 3:4, 3:3) geschlagen geben musste.

Wie schon im Hinspiel bekam die SSV-Defensive den schussstarken Rückraum der Gastgeber nicht in den Griff. Trotz mehrmaliger Wiederholung der taktischen Anweisungen kam Rheinhausen immer wieder über Distanzschüsse zum Torerfolg, während der Center weitgehend abgemeldet war. Die Kupferstädter versuchten es ihrerseits standesgemäß über ihre Centerspieler und kamen über direkte Abschlüsse oder Überzahlangriffe zum Torerfolg. Die 3:2-Führung im ersten Viertel sollte die letzte für die Gäste bleiben, in der Folge drehte sich das Spiel und Rheinhausen lag durchgehend bis zu drei Tore in Front. Doch Stolberg steckte nicht auf, kam immer wieder heran und drei Minuten vor Schluss erneut zum Ausgleich. Aber das defizitäre Defensivverhalten sollte sich erneut rächen, Rheinhausen ging wieder in Führung und sorgte im letzten Angriff schließlich für die Entscheidung. Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (4 Tore), Christian Töller (4), Stefan Sanft (2), Sebastian Braun (1) und Kilian Kozerke (1).

Durch die Stolberger Niederlage kann die zweite Mannschaft von Blau-Weiß Bochum auch ohne eigenes Zutun nun vorzeitig den Meistertitel in der Oberliga NRW feiern. Bei nur noch einem ausstehenden Spiel liegt Stolberg mit 22 Punkten auf Rang zwei hinter Bochum (25). Die weiteren Verfolger haben zwar weniger Spiele, trotzdem können der SC Aqua Köln (15) und die SGW Solingen/Wuppertal II den SSV nicht mehr einholen. Den Schlusspunkt der Saison setzt es erst Mitte Juni, dann ist Stolberg beim aktuellen Tabellenschlusslicht, der WSG Vest, zu Gast.

Währenddessen hat die dritte Mannschaft des Stolberger SV souverän das Finale der Bezirksliga Aachen erreicht. Im Halbfinalspiel siegte die Dritte deutlich und ungefährdet mit 17:4 gegen den Aachener SV IV und trifft nun im Finale auf den SV Übach-Palenberg, der sich mit 12:6 gegen den Dürener TV durchgesetzt hat. Stolberg geht am 02.06.23 um 20.30 Uhr im Hallenbad Glashütter Weiher als klarer Favorit ins Wasser, ist aber aufgrund des einzigen Ausrutschers der bisherigen Saison, einem 8:8 in Übach-Palenberg, auch vor dem Gegner gewarnt.

Auch die Turniersaison hat zwischenzeitlich begonnen. Beim 38. Wasserballturnier des SV Dornberg startete der SSV mit einem Herrenteam und einer Mixed-Auswahl mit zahlreichen Jugendspielern. Die Mixed-Auswahl belegte in einer 7er-Runde einen starken zweiten Platz. Die Herrenauswahl zeigte insgesamt eine solide Leistung und gewann in einem spannenden Finale das 15er-Herrenfeld gegen den WSV Wunstorf.

Torwart Ben Lenertz