Spielbericht 14.05.2024 SSV gegen SGW Solingen/Wuppertal II

Auswärtssieg in Wuppertal

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie hat die erste Mannschaft des Stolberger SV wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Trotz dezimiertem Kader setzten sich die Kupferstädter in der Oberliga NRW bei der SGW Solingen/Wuppertal II souverän mit 14:7 (3:2, 3:1, 3:1, 5:3) durch.

Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen standen dem SSV nur noch neun Akteure zur Verfügung, die im großen Becken jedoch eine ordentliche Leistung zeigten. Bisher war das Alfred-Panke-Freibad in Wuppertal kein gutes Pflaster für den SSV gewesen, doch im ersten Spiel seit der umfassenden Sanierung 2022/23 holten die Gäste endlich erstmals einen Sieg in diesem Becken. Schlüssel zum Erfolg war die konzentrierte Abwehrleistung über das gesamte Spiel hinweg. Auch offensiv war der SSV diesmal gefährlicher und kam immer wieder zu guten Abschlusschancen. Auf der anderen Seite hielt Stolbergs zweiter Torwart Thomas Schulte mehrere wichtige Bälle. Bei besserer Chancenverwertung hätten beide Teams noch einige Tore mehr erzielen können. Doch auch so baute der SSV seine Führung kontinuierlich aus und beendete seine Negativserie. Die Tore für Stolberg erzielten Mark Braun (4 Tore), Sebastian Braun (4), Christian Töller (3), Stefan Bergs, Stefan Sanft und Thomas Kreus (je 1).

Durch den Sieg erreicht Stolberg vier Spieltage vor Saisonende zudem auch rechnerisch den Klassenerhalt. Mit 16 Punkten setzt sich das Team in der oberen Hälfte der Tabelle fest. Mit dazu beigetragen hat auch ein Spielausfall in der Vorwoche. Die Partie bei Tabellenführer SGW Rhenania/BW Poseidon Köln II musste kurzfristig ausfallen. Da dies vom Gastgeber verursacht wurde, wurde das Spiel letztlich mit 10:0 für den SSV gewertet. Die nächste Partie steht für den SSV erst wieder am 01.06.24 an, um 18.20 Uhr ist dann Tabellenschlusslicht WSV Schermbeck zu Gast im Hallenbad Glashütter Weiher.

Dreifachtorschütze Christian Töller