Spielbericht 18.11.2023 SSV I gegen Rote Erde Hamm

Saisonstart der Wasserballer

Die Wasserballer des Stolberger SV sind mit einer Niederlage in die Spielzeit 2023/24 gestartet. Gegen den taktisch disziplinierten Aufsteiger Rote Erde Hamm fand die SSV-Offensive nach starkem Beginn kein Mittel mehr. Stolberg verlor folgerichtig und verdient mit 4:9 (2:2, 0:1, 1:2, 1:4).

Dabei hätte der Saisonauftakt in der Oberliga NRW nicht besser starten können. Nach zwei Angriffen lagen die Kupferstädter mit 2:0 in Front und hatten dabei schon zwei persönliche Fehler der gegnerischen Abwehr verursacht. Es sollten kurz danach noch zwei weitere dazukommen, die der SSV aber nicht nutzen konnte. Danach stellte die Offensive praktisch den Spielbetrieb ein. Hamm kam noch im Anfangsviertel zum Ausgleich und war bei der Chancenverwertung in einer torarmen Partie einfach effizienter. Herausragende Offensivaktionen waren aber auf beiden Seiten Mangelware, stattdessen lebte das Spiel von zwei starken Torhütern und der Spannung. Nach fast 16 Minuten Nettospielzeit gelang Stolberg erst der dritte Treffer, der vierte und letzte fiel schließlich im Schlussabschnitt zum 4:5. Doch die Ideenlosigkeit im Angriff verhinderte, dass Hamm noch einmal unter Druck geriet. Ungenaue Pässe und ungefährliche Abschlüsse ermöglichten dem Aufsteiger das 4:6 und 4:7. In der Folge holte Stolberg seinen Torwart mit in den Angriff, doch auch diese Maßnahme fruchtete nicht und führte zu zwei Gegentoren ins leere Tor. Wie im Spiel regierte auch bei der Nachbesprechung Ratlosigkeit beim Gastgeber über die eigene Leistung. An einem gebrauchten Tag erzielten Mark Braun (3 Tore) und Sebastian Braun die einzigen Tore für den Vizemeister.

Beim SSV war jedem klar, dass auch diese Saison in der Oberliga wieder ein Härtetest wird. Die Mannschaften spielen alle auf ähnlichem Niveau, lediglich die zweite Mannschaft der SGW Köln, die aus der zweiten Liga zwangsabgestiegen ist, wird als Aufstiegsfavorit gehandelt. Die Tagesform wird viele Spiele entscheiden, doch im Vorjahr konnte man sich dabei zumindest auf die eigene Heimstärke verlassen. Vor Weihnachten geht es nun noch zur SGW Iserlohn und gegen den SV Rheinhausen in eigener Halle, zwei Gegner, die mindestens auf Augenhöhe agieren. Jetzt heißt es, schnell den Schalter umzulegen, bevor man an den Weihnachtstagen womöglich noch ohne Punkte dasteht.

Auch die zweite Mannschaft des SSV ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet, hat aber nur einen Tag später die ersten Punkte gesammelt. In der Mittelrheinliga im Schwimmbezirk Mittelrhein unterlagen die Kupferstädter bei der dritten Mannschaft der SGW Rhenania/BW Poseidon Köln mit 11:13 (3:3, 2:5, 3:5, 3:0). Am Folgetag sicherte sich das Team dann jedoch im ersten Heimspiel der Saison durch ein 15:11 (2:3, 4:3, 5:2, 4:3) gegen den SSF Bonn zwei Punkte.

SSV-Torwart Ben Lenertz