Spielbericht 20.01.2024 SSV gegen SWG Köln

Niederlage gegen den Tabellenführer

Die erste Wasserballmannschaft des Stolberger SV hat trotz einer guten Leistung die nächste Niederlage einstecken müssen. Gegen die zweite Mannschaft der SGW Rhenania/BW Poseidon Köln verlor der SSV zuhause mit 16:22 (5:5, 3:5, 4:7, 4:5).

In Reihen der Gastgeber kam diese Niederlage nicht unerwartet. Die Kölner waren vor der Saison zwangsweise aus der zweiten Liga West abgestiegen, da ihre Erstvertretung den Abstieg aus der Bundesliga nicht hatte abwenden können. So kommen auch in der Oberliga zahlreiche Spieler mit Bundesligaerfahrung zum Einsatz, was das Torverhältnis von +61 aus den vorigen vier Spielen eindrucksvoll unter Beweis stellte. Doch die Kupferstädter hielten über weite Strecken mit, konnten in der ersten Halbzeit sogar mehrmals in Führung gehen. Das körperbetonte Spiel führte zu zahlreichen Ausschlüssen und Toren auf beiden Seiten, sodass sich bis ins dritte Viertel ein unterhaltsames Aufeinandertreffen entwickelte. Der SSV gab sich nicht auf kämpfte sich auch nach den beiden ersten Rückständen mit drei Toren wieder heran. Nach einem Strafwurf hieß es plötzlich sogar wieder 12:13. Dann folgte jedoch möglicherweise der Knackpunkt: den nächsten Angriff in Überzahl kann Stolberg nicht verwandeln, im Gegenzug fällt das 12:14 und in der Schlussminute des dritten Abschnitts sogar noch drei weitere Gegentreffer. Auch wenn damit die Vorentscheidung gefallen war, bot der SSV im Schlussabschnitt noch einmal ein gutes Spiel (4:5) und zeigte sich am Ende zufrieden mit der Leistung gegen den Meisterschaftsfavoriten, der seinen knappsten Saisonsieg einfuhr. Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (6 Tore), Christian Töller (4), Sebastian Braun (3) und Stefan Sanft (3).

Bevor es in der Liga weiter geht, spielt Stolberg nun als nächstes am Dienstag im NRW Pokal auswärts beim Ligakonkurrenten Aqua Köln (20.00 Uhr). Im ungewohnt kleinen Becken des KW Bads treffen in der Regel die zweiten Mannschaften beider Teams aufeinander, diesmal dürfen sich dort die Erstvertretungen messen. Spannung ist garantiert, sowohl die letzten Ligaduelle als auch die Aufeinandertreffen beim Stolberger Turnier gingen stets sehr knapp zugunsten eines der Teams aus. Am kommenden Samstag steht dann das nächste Oberligaspiel an. Der SSV empfängt um 18.20 Uhr die zweite Mannschaft der SGW Solingen/Wasserfreunde Wuppertal, der Eintritt für Zuschauer ist wie immer kostenlos.

Centerspieler und dreifacher Torschütze gegen Köln Stefan Sanft