Spielbericht 16.03.2024 SSV gegen ASC Duisburg III

Knapper Sieg zum Hinrundenabschluss

Zum Abschluss der Hinrunde der Oberliga NRW hat die erste Mannschaft des Stolberger SV einen wichtigen Sieg eingefahren. Gegen die dritte Mannschaft des ASC Duisburg gewannen die Kupferstädter in einer packenden Schlussphase knapp mit 10:9 (1:1, 3:2, 3:4, 3:2).

Die Gastgeber begannen stark und spielten sich einige Überzahlsituationen und aussichtsreiche Torchancen heraus. Lediglich an der Verwertung scheiterte es insbesondere im ersten Viertel, sodass es mit 1:1 in die erste Pause ging. Danach setzt sich der SSV kurzfristig ab (4:1), muss bis zur Halbzeit aber den Anschlusstreffer und danach auch wieder den Ausgleich hinnehmen. Die routinierten Duisburger Akteure nutzen fast jeden Fehler in der insgesamt gut strukturierten Stolberger Defensive. Doch auch die beiden Torhüter können sich regelmäßig mit starken Paraden auszeichnen. Nach dem Seitenwechsel entwickelt sich dann ein offener Schlagabtausch, in dem die Gäste fünf Sekunden vor Viertelende erstmals in Führung gehen können (6:7). Doch nach einem abgewehrten Distanzschuss kann der SSV durch einen schnell ausgeführten Eckball in der Schlusssekunde tatsächlich noch den Ausgleich erzielen. Das Schlussviertel bleibt ebenso unterhaltsam und beginnt mit einem verschossenen Fünfmeter der Kupferstädter. Im Gegenzug kann aber auch Torwart Ben Lenertz einen Strafwurf vereiteln, sodass im nächsten Gegenangriff die erneute Führung für Stolberg fällt (8:7). Nach dem folgenden Ausgleichstreffer kann der SSV dann nach einem Konter und per Strafwurf auf 10:8 davonziehen, doch das 9:10 anderthalb Minuten vor Abpfiff macht es noch einmal spannend. Letztlich übersteht die Kupferstädter Defensive jedoch die restliche Spielzeit ohne weiteren Gegentreffer. Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (5 Tore), Sebastian Braun (3) und Stefan Bergs (2).

In der Oberligatabelle bleibt es hinter Tabellenführer SWG Rhenania/BW Poseidon Köln II (18 Punkte) weiter spannend. Der SSV rangiert jetzt mit einem Spiel weniger mit 12 Punkten auf Rang drei hinter der SGW Iserlohn (13). Dahinter tummeln sich Rote Erde Hamm (10), Aqua Köln (10) und ASC Duisburg III (9), auch der Düsseldorfer SC (8) ist wegen seiner zwei Spiele weniger noch in Schlagdistanz. Am 18.03.24 geht es für den SSV nun zum Rückrundenauftakt nach Hamm. Dort erwartet die Kupferstädter eine schwierige Aufgabe, bislang hat Stolberg noch nie in Hamm gewinnen können.

Centerverteidiger und Doppeltorschütze Stefan Bergs