Spielbericht 23.01.2024 Aqua Köln gegen SSV

SSV scheidet im NRW Pokal aus

Der Stolberger SV ist in der ersten Runde des NRW Pokals beim Ligakonkurrenten Aqua Köln ausgeschieden. Stark ersatzgeschwächt unterlagen die Kupferstädter im Kartäuserwallbad mit 16:21 (4:2, 3:4, 4:9, 5:6).

Aufgrund der geringen Kapazitäten in der Schwimmhalle Glashütter Weiher hatte der SSV für dieses Spiel sein Heimrecht abtreten müssen. So kam es, dass das Duell im kleinen KW-Bad ausgetragen werden musste, da auch die Kölner Kapazitäten im Leistungszentrum erschöpft waren.

Stolberg musste auf mehrere Leistungsträger verzichten und reiste nur mit neun Spielern an, sodass auch Trainer Thomas Schulte zur Sicherheit eine Kappe schnürte. In den ersten Minuten hatte sich Aqua Köln noch nicht sortiert, die Gäste können früh mit 3:0 in Führung gehen. Danach entwickelt sich bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Partie. Das enge Becken macht es beiden Mannschaften schwer, die Center in Aktion zu setzen, wobei es beim SSV auch an der Präzision der eigenen Pässe fehlt. Im dritten Viertel kippt das Spiel dann zusehends in Richtung der Gastgeber, begünstigt durch eine schwache Verteidigung der Kupferstädter, die zu wenig variabel agieren. So reichen auch vier Tore vorne nicht, um im Spiel zu bleiben. Im Schlussabschnitt fallen dann noch einige Tore, weil beide Mannschaften jetzt mehr Wert auf die Offensive als aufs Verteidigen legen. Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (5 Tore), Sebastian Braun (4), Kilian Kozerke (2), Tim Klos (2), Christian Töller (1), Florian Grümmer (1) und Johannes Zinner, der damit sein erstes Tor für die erste Herrenmannschaft erzielte.

Am kommenden Samstag geht es für den SSV nun in der Liga weiter. Die SGW Solingen/Wasserfreunde Wuppertal II ist zu Gast, die mit einem Sieg aus vier Spielen bislang ähnlich in die Saison gestartet ist. Hier hofft man in Stolberg auf die Rückkehr einiger Stammspieler. Anpfiff ist im Hallenbad Glashütter Weiher um 18.20 Uhr.

Johannes Zinner, der sein 1. Tor für die 1. Herrenmannschaft erzielte