Spielbericht 27.01.2024 SSV gegen Solingen-Wuppertal

Dritter Saisonsieg der Wasserballer

Die erste Mannschaft des Stolberger SV geht mit einer ausgeglichenen Bilanz in die kurze Spielpause über Karneval. Gegen die zweite Mannschaft der SGW Solingen/Wasserfreunde Wuppertal setzten sich die Kupferstädter deutlich mit 16:9 (4:1, 4:2, 5:3, 3:3) durch und stehen nun bei drei Siegen und drei Niederlagen.

Bereits in der ersten Halbzeit setzt der SSV den Grundstein für den Sieg. Erneut gelingen dem Gastgeber 16 eigene Treffer, doch diesmal spielt auch die Defensive mit und ermöglicht einen kontinuierlichen Führungsausbau mit zum 8:3-Halbzeitstand. Auch nach dem Seitenwechsel wird das Spiel zu keinem Zeitpunkt knapp, sodass der SSV verschiedene Aufstellungs- und Angriffsoptionen durchspielen kann. Dies spiegelt sich auch in der Torschützenliste wider, gleich acht Akteure können sich hier eintragen: Mark Braun (3 Tore), Sebastian Braun (3), Florian Grümmer, Christian Töller, Stefan Bergs, Stefan Sanft (alle 2), Kilian Kozerke und Johannes Zinner (jeweils 1).

Der dritte Saisonsieg war ein wichtiges Zeichen nach zuletzt zwei Niederlagen in Liga und Pokal. Auch wenn Stolberg neben mehreren Langzeitverletzten wieder einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften hatte, stellte sich das Team unter Trainer Thomas Schulte diesmal taktisch gut darauf ein und ist mittlerweile in der Lage, den jungen und breiten Kader variabel einzusetzen. Der SSV rangiert nun im Mittelfeld der Oberliga NRW und wird erst nach Karneval das nächste Spiel bestreiten. Am 17.02.2024 geht es zum WSV Schermbeck, der nach fünf Spielen noch punktlos ist. Das bedeutet jedoch erfahrungsgemäß im kleinsten Becken des SV NRW nur wenig, die unkonventionelle Beckengröße hat dem SSV schon häufiger Probleme bereitet. Es wird jetzt darauf ankommen, wie der SSV mitten in der Saison die längste Schließung der Stolberger Schwimmhalle seit vielen Jahren (05.02.-25.02.24) trainingstechnisch kompensieren kann.

Doppeltorschütze Florian Grümmer