BZM Köln 2009

Erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks Aachen

SSV Mannschaft beim BZM 2009

Eine beeindruckende Leistung erbrachten die Schwimmerinnen und Schwimmer bei den Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks Aachen im Leistungszentrum Schwimmen auf der 50m Bahn in Köln am 13. und 14. Juni 2009. Bei den Bezirksmeisterschaften starteten 15 Vereine mit 255 Teilnehmern, um die „Bezirksmeister“ und „Bezirksjahrgangsmeister“ in den 4 verschiedenen Schwimmlagen und den Strecken zwischen 50 und 400 m zu ermitteln. Ebenfalls wurden 3 Staffelwettkämpfe ausgetragen. Am Ende der Bezirksmeisterschaft erreichte der Stolberger Schwimmverein im Medaillenspiegel der Jahrgangswertung einen hervorragenden 5. Platz und das mit nur 5 Teilnehmern. Für den Stolberger Schwimmverein starteten Nina Klos, Alisha Abels, Sebastian Braun, Tim Klos und Thomas Gussen. Nina Klos war wieder die erfolgreichste Athletin des Stolberger Schwimmvereins und erschwamm sich den Titel des Bezirksjahrgangsmeisters über 100 und 200m Schmetterling sowie über 200 und 400m Freistil. Über 200m Rücken und 200m Lagen wurde Nina 2. und erreichte einen 3. Platz über 100m Rücken. Nina kam bei jedem Start unter die ersten Drei des Wettkampfs. Auch Thomas Gussen holte durch seine gute Platzierung wertvolle Punkte für den Medaillenspiegel. Er erreichte einen 3. Platz über 200m Rücken in seinem Jahrgang. Die weiteren Platzierung bis zum 6. Platz: Alisha Abels, 4. 100m Brust und 5. 200m Brust; Sebastian Braun, 5. 100m Brust; Thomas Gussen, 5. 100m Rücken. Die guten Leistungen aller Teilnehmer zeigen, dass sich die Aufbauarbeit nach der Wiedereröffnung der Schwimmhalle gelohnt hat. Es ist etwas Besonderes, bei den Bezirksmeisterschaften zu starten, da man Pflichtzeiten erfüllen muss, um daran teilzunehmen. Für die Trainer ist es ein schönes Erlebnis zu sehen, dass die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen während der Trainingseinheiten einen solchen Erfolg bringt. Wir nehmen unsere erzieherische Aufgabe ernst und vermitteln, dass man sich nur durch regelmäßiges Training und die Bereitschaft, den Anweisungen der Trainer zu folgen, verbessern kann. Hierbei spielt die Gruppe, in der das ganze geschieht, eine besondere Rolle.

⇒    1. J-Cup Jülich 2009