Spielbericht 1.12.2023 SSV I gegen SGW Iserlohn

Keine Punkte in Iserlohn

Die erste Mannschaft des Stolberger SV hat auch am zweiten Spieltag der Oberliga NRW keine Punkte einfahren können. Im Gegensatz zum Saisonstart zeigte man bei der SGW Iserlohn trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle eine ordentliche Leistung, konnte beim 9:15 (2:4, 2:3, 3:1, 2:7) aber nicht alle für einen Sieg notwendigen Faktoren entscheidend beeinflussen.

Drei Viertel lang zeigte sich eine ausgeglichene Partie. Die gewohnt ruppige Spielweise der Gastgeber setzte den dünn besetzten Kupferstädtern, darunter zwei Jugendspielern, von Beginn an deutlich zu. Während der SSV wie schon gegen Hamm seine herausgespielten Chancen nicht nutzen konnte, zeigte sich Iserlohn vor allem in der ersten Halbzeit einfach cleverer vor dem Tor. Nach zwei Vierteln hatte sich der SSV dann taktisch besser auf den Gegner eingestellt und holte vor allem über seine Centerspieler wieder Tor um Tor auf. Luca Theis erzielte dabei sein erstes Tor für die erste Mannschaft. Nach drei Vierteln war beim Stand von 7:8 weiter alles möglich.

Doch dann folgten wenige spielentscheidende Minuten, die auch nach Schlusspfiff bei den Gästen noch für Fassungslosigkeit sorgten. Zunächst wurde in der Viertelpause Stolbergs Centerspieler Stefan Sanft nach einem Gespräch mit dem Schiedsrichter des Wassers verwiesen, was die personelle Notlage auf der Bank weiter verschärfte und von den Akteuren im Wasser nicht nachvollzogen werden konnte. Direkt nach dem Anschwimmen erhielt das gesamte Team die gelbe Karte, was das völlige Unverständnis zu diesem Zeitpunkt noch erhöhte. Im folgenden Angriff kam es dann endgültig zur spielentscheidenden Szene. Nach Ausschluss gegen Stolbergs Centerverteidiger übersehen die Schiedsrichter das Nachtreten seines Gegenspielers und werten stattdessen das Eingreifen von Ben Lenertz, der aus dem Tor eilt und die Spieler voneinander trennt, um die Situation zu deeskalieren, als grob unsportlich und schließen ihn ohne Ersatz aus. Ohne Centerspieler und Torwart, zudem vier Minuten lang in Unterzahl, ist der SSV sämtlicher Möglichkeiten beraubt, noch aktiv am Spiel teilzunehmen und geht schließlich als Verlierer aus dem Becken. Die Tore für den SSV erzielten Sebastian Braun (3 Tore), Mark Braun (2), Christian Töller, Stefan Sanft, Kilian Kozerke und Luca Theis (je 1).

Auch nach dem Spiel bleiben viele Fragezeichen, die wenig mit dem eigenen Spiel zu tun haben. Sportlich ist die Niederlage bei der SGW Iserlohn nicht unerwartet und kein Beinbruch, die Art und Weise werden die Akteure aber sicherlich noch verarbeiten müssen. Viel Zeit bleibt dafür nicht, am kommenden Samstag steht zuhause bereits das Spiel gegen den SV Rheinhausen an. In der Vorsaison war Rheinhausen das einzige Team außer dem späteren Meister BW Bochum II, gegen das der SSV keinen Sieg einfahren konnte. Das Anschwimmen startet wie gewohnt um 18.20 Uhr im Hallenbad Glashütter Weiher, Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenlos.

Kapitän und dreifacher Torschütze Sebastian Braun