Jubiläumswettkampf 100 Jahre SSV

Jubiläumswettkampf 100 Jahre Stolberger Schwimmverein am 11. September 2010

Mit dem Jubiläumswettkampf wollten wir es möglichen, dass viele Vereinsmitglieder gemeinsam an einem Wettkampf teilnehmen können. Die Wettbewerbe wurden so festgelegt, dass diese für die aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer ohne große Vorbereitung zu schaffen waren. Ebenfalls wollten wir die Trainer und die Eltern der Schwimmerinnen und Schwimmer mit einbeziehen und so das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Mannschaft stärken. Es zählte nur das Ergebnis der Gruppe, bei denen die schwächern von den stärkeren Mitgliedern unterstützt, aber die stärkeren Mitglieder das Ziel ohne die schwächern nicht erreichen konnten. Im Frühjahr erhielten fast alle Vereine im Schwimmbezirk Aachen eine Einladung. Von den 16 eingeladenen Vereinen fanden dann 6 den Weg zu uns in die Schwimmhalle. Was bedauerlich ist, dass einige Vereine sich nicht einmal meldeten und so die Organisation des Wettkampfs erschwerten. Wir möchten uns recht herzlich bei den Vereinen und den Mannschaften bedanken, die am Wettkampf teilgenommen haben. Es nahmen dann 8 Mannschaften mit insgesamt 110 Schwimmerinnen und Schwimmern teil. Wir stellten 2 Mannschaften. Die 1. Mannschaft wurde von unseren wasserballspielenden Mitgliedern gestellt und dominierte den Wettbewerb. Dies tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Bei den verschiedenen Wettkämpfen wurde immer sehr intensiv angefeuert und die Mannschaften gaben ihr Bestes. Am Ende des zweistündigen Wettkampfs waren alle zufrieden. Es wird den Mannschaften wohl noch einige Zeit in Erinnerung beleiben, dass der Trainier und die Eltern gemeinsam mit ihnen geschwommen sind. Als schön wurde auch empfunden, dass jeder Teilnehmer der mitgeschwommen war eine Urkunde erhielt, die speziell für diesen Wettkampf gedruckt wurde und in der Form auch nicht mehr zu bekommen ist. Nach dem Wettkampf trafen sich die meisten noch beim gemeinsamen Grillen in der Grillhütte am Glashütter Weiher, neben der Schwimmhalle. Das Wetter trug auch dazu bei, dass es ein gelungener Jubiläumswettkampf wurde. Um auch der Statistik genüge zu tun die Gesamtwertung des Wettkampfs: 1. Stolberg Schwimmverein 1. Mannschaft mit 152 Punkten; 2. Wasserfreunde Weisweiler mit 137; 3. SC Delphin Eschweiler mit 121; 4. Brander Schwimmverein mit 114; 5. Turnverein Erkelenz mit 109; 6. Stolberg Schwimmverein 2. Mannschaft mit 104; 7. Hansa Simmerath mit 95 und 8. Alsdorfer Schwimmverein mit 95 Punkten. Die Anzahl der Punkte verzerrt das Gesamtergebnis etwas, da nicht alle Vereine alle Wettbewerbe mitgeschwommen sind. Wir möchten dem aber auch keine so große Bedeutung beimessen, da das gemeinsame Schwimmen als Mannschaft im Vordergrund stand. Für alle, die an diesem Wettkampf und dem anschließenden Grillen aktiv teilgenommen haben bzw. bei der Organisation oder Ausrichtung geholfen haben, möchten wir uns recht herzlich bedanken.

⇒   Stadtmeisterschaften 2010