Spielbericht 09.12.2023 SSV I gegen SV Rheinhausen

Oberligateam fährt erste Punkte ein

Am dritten Spieltag hat die erste Mannschaft des Stolberger SV ihre ersten Punkte einsammeln können. Gegen einen dünn besetzten SV Rheinhausen taten sich die Kupferstädter dennoch schwer, auch wenn am Ende ein deutliches 14:8 (5:4, 3:0, 2:1, 4:3) zu Buche stand.

Auch der SSV musste auf zahlreiche Akteure verzichten, aus dem 21er-Kader standen lediglich 11 Spieler zur Verfügung. Rheinhausen indes war nur mit 10 Mann angereist, auch der bisher beste Torschütze fehlte den Duisburgern. Nach dem frühen Rückstand und einem turbulenten Beginn mit fünf Ausschlussfehlern in den ersten zweieinhalb Minuten kommt der Gastgeber zum Ausgleich und dreht in der Folge das Spiel. Die taktische Ausrichtung trägt in der Offensive Früchte, doch das Abschlussverhalten erinnert noch zu sehr an die ersten Saisonspiele. Im zweiten Viertel lässt die SSV-Defensive wenig zu und Stolberg kann sich absetzen, auch dank zwei Treffern von Sebastian Braun, jeweils in der Schlusssekunde der ersten beiden Viertel, einer davon vom Anstoßkreis. Das Spielniveau flacht im zweiten Durchgang ab, beide Teams erlauben sich vor allem im Angriff einige Fehler. Richtige Spannung kommt aber nicht mehr auf, da die Gäste nicht näher als drei Tore heranrücken können. Am Ende schraubt Stolberg das Ergebnis noch etwas in die Höhe. Positiv fällt auf, dass sich diesmal gleich fünf Spieler mehrmals in die Torschützenliste eintragen konnten: Sebastian Braun (4 Tore), Mark Braun (3), Christian Töller, Stefan Sanft, Thomas Kreus (2), Florian Grümmer (1). Mit Thomas Kreus feierte zudem der ehemals langjährige Kapitän sein Comeback nach zuvor vier Jahren Pause.

Mit dem Sieg gegen Rheinhausen hofft der SSV, nun die Trendwende einer bisher durchwachsenen Saison eingeleitet zu haben. Doch das gute Ergebnis kann nicht über die weiter bestehenden Defizite hinwegtäuschen, an denen die Kupferstädter intensiv arbeiten müssen. Zeit genug hat man jetzt erstmal dafür, aufgrund der Feiertage steht das nächste Spiel erst am 14.01.24 an. Vorher bestreitet man noch das Neujahrsturnier in Kaiserslautern. Das lange Zeit fest zum Kalender gehörende Mixed-Turnier wurde letztmals 2020 vor der Pandemie ausgetragen, dementsprechend groß ist die Vorfreude bei den Akteuren.

Auch die zweite Mannschaft des SSV war weiter im Einsatz: bei der zweiten Mannschaft von TPS Köln setzte sich Stolberg deutlich mit 14:7 (3:3, 5:1, 3:2, 3:1) durch. Eine Woche später gelang dem SSF Bonn dann die Revanche für die Hinspielniederlage in Stolberg. In der Schlusssekunde verwandelt Bonn einen Strafwurf zum 8:7 (5:1, 0:1, 1:2, 2:3) und sorgt so für ein bisher ausgeglichenes Saldo bei den Kupferstädtern in der Mittelrheinliga (2 Siege, 2 Niederlagen).

Torwart Thomas Schulte