Stolberger Schwimmverein 1910 e.V. trauert um Ehrenvorsitzenden

Manfred Amelong verstarb am 7. April 2020 im Alter von 86 Jahren.

Nahezu sein gesamtes Leben lang engagierte sich Manfred Amelong in unserem Verein, schon früh als aktiver Schwimmer und Wasserballer, später dann in verschiedenen Vorstandsämtern, als Geschäftsführer, 2. Vorsitzender und von 1984 bis 2004 als 1. Vorsitzender. Über mehr als ein halbes Jahrhundert war er damit in federführender Position an der Entwicklung des Schwimmvereins beteiligt und hat diesen in vielerlei Hinsicht geprägt. Ohne Manfred Amelong stünde der Stolberger Schwimmverein nicht dort, wo er heute steht.

Für seine Verdienste wurde er 2004 von der Mitgliederversammlung des SSV zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bis kurz vor seinem Tode nahm Manfred Amelong als Ehrenvorsitzender an den Vorstandssitzungen des Stolberger Schwimmvereins teil und war regelmäßig in der Schwimmhalle anzutreffen. So war er bis zum Schluss aktiv eingebunden und verfolgte auch im hohen Alter noch mit großem Interesse die Geschehnisse in seinem Schwimmverein, der unverzichtbarer Teil seines Lebens war, in dem all sein Herzblut steckte.

Manfred Amelong

Wir trauern um eine der wertvollsten Stützen unseres Vereins. Manfred und seine ehrenamtlichen Verdienste bleiben für uns unvergesslich. Wir werden uns alle immer gerne und voller Wertschätzung an ihn erinnern.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Lotte, seinen Söhnen Hans-Günther, Volker und Ansas und ihren Familien.

Auf Grund der aktuellen Umstände wird Manfred Amelong am Mittwoch, 20.05. im engsten Kreise seiner Familie in aller Stille beigesetzt.