Spielbericht 29.02.2024 Aqua Köln gegen SSV

Wichtiger Sieg für Wasserballer

Die erste Mannschaft des Stolberger SV hat in der Oberliga NRW einen wichtigen Sieg eingefahren. Durch das 11:9 (5:3, 0:2, 3:1, 3:3) beim SC Aqua Köln klettern die Kupferstädter erstmals in dieser Saison auf Tabellenplatz zwei.

Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes und abwechslungsreiches Spiel, das durch viele Hinausstellungen auf beiden Seiten geprägt war. Jedoch konnten beide Teams diese viel zu selten in Tore ummünzen. Nach einem 1:3-Rückstand legte der SSV mit vier Toren nach und drehte das Spiel, nur um den Faden im zweiten Viertel wieder zu verlieren und ohne eigenes Tor den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Nach dem Seitenwechsel erzielten die Kupferstädter, die immer wieder über ihre Centerspieler und Konterangriffe gefährlich waren, wieder drei Tore in Folge und setzten sich erstmals ab. Doch die Kölner, bis dato Tabellenzweiter, kamen mit 8:9 und 9:10 jeweils wieder auf ein Tor heran. Am Ende behielt der SSV jedoch die besseren Nerven: während bei den Gastgebern in einer kurzweiligen Schlussphase gleich zwei Spieler das Wasser endgültig verlassen mussten, erzielte Stolberg das entscheidende 11:9 und nahm die Punkte zurück mit in die Kupferstadt. Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (3 Tore), Sebastian Braun (3), Kilian Kozerke, Christian Töller, Tim Klos, Thomas Kreus und Stefan Sanft.

Nur wenige Wochen, nachdem man in Köln ersatzgeschwächt aus dem NRW Pokal ausgeschieden war, feierte der SSV nicht nur eine gelungene Revanche, sondern festigte mit dem Sprung auf Platz zwei auch erstmals in dieser Saison den Verbleib in der oberen Tabellenhälfte. Mit 10 Punkten steht Stolberg punktgleich vor Aqua Köln, nur einen Punkt dahinter rangieren die SGW Iserlohn und der ASC Duisburg III auf den Plätzen drei und vier. Und selbst Rote Erde Hamm (8 Punkte) und der Düsseldorfer SC II (6 Punkte, aber drei Spiele weniger) sind noch in direkter Schlagdistanz zum SSV. Interessant bleibt es auch deswegen, weil der enteilte Tabellenführer SGW Köln II (14 Punkte) am Ende womöglich gar nicht aufsteigen kann, falls seine erste Mannschaft nicht den Aufstieg in die Bundesliga schaffen sollte. Dann würde der zweite Platz am Ende sogar für den Aufstieg in die 2. Liga West ausreichen.

Vor Ostern stehen für Stolberg noch zwei weitere Partien an. Zum Hinrundenabschluss kommt am 16.03.24 die dritte Mannschaft von ASC Duisburg ins Hallenbad Glashütter Weiher (Anpfiff 18.20 Uhr), nur zwei Tage später beginnt für den SSV dann die Rückrunde bei Rote Erde Hamm.

Torschütze Kilian Kozerke