Spielbericht 06.06.2024 SSV gegen Rheinhausen und Meisterschaft in MRL

Meisterschaft in der MRL

Die zweite Mannschaft des Stolberger SV hat am letzten Spieltag der Mittelrheinliga den Meistertitel geholt. Im entscheidenden Spiel gegen die zweite Mannschaft des SC Aqua Köln setzten sich die Kupferstädter mit 12:9 (3:2, 4:2, 3:1, 2:4) durch und bescherten dem SSV die erste Mittelrheinmeisterschaft seit dem Aufstieg der 1. Mannschaft 2008/09, die seitdem ununterbrochen im Schwimmverband NRW spielt. Es ist somit auch das erste Mal, dass eine zweite Mannschaft des SSV den Titel in der Mittelrheinliga gewonnen hat.

Das Heimspiel des SSV musste dabei in Köln ausgetragen werden, da die Kupferstädter keine Hallenkapazitäten mehr frei hatten. Doch Stolberg ließ sich davon nicht beirren, ging mit dem ersten eigenen Angriff in Führung und sollte diese auch über den gesamten Spielverlauf nicht mehr abgeben. Über verschiedene Varianten und Torschützen waren die „Gastgeber“ erfolgreich, gleich acht Akteure konnten sich in die Torschützenliste eintragen: Stephan Schorn (3 Tore), Matthias Töller (2), Florian Grümmer (2), Johannes Zinner, Lothar Kirschfink, Björn Simshäuser, Marco Bleidießel und Kilian Kozerke.

Selten war die Mittelrheinliga so ausgeglichen wie in dieser Saison. Vor dem letzten Spieltag konnten vier der fünf Mannschaften noch den Sprung an die Tabellenspitze schaffen, auch Aqua Köln hätte mit einem Sieg im direkten Vergleich am SSV vorbeiziehen können. Doch am Ende setzte sich der SSV durch und beendet die Saison mit fünf Siegen und drei Niederlagen sowie 96:73 Toren. Bei noch zwei anderen ausstehenden Spielen in der Liga ist zudem Stolbergs Toptorjäger Florian Grümmer der Titel des Torschützenkönigs mit 23 Toren in sieben Spielen nicht mehr zu nehmen.

Weniger erfolgreich verlief das Auswärtsspiel der ersten Mannschaft gegen den SV Rheinhausen. Nachdem zunächst das Heimspiel gegen den WSV Schermbeck vom Gegner krankheitsbedingt abgesagt werden musste (10:0), verlor der SSV mit 9:11 (3:4, 2:1, 2:2, 2:4) in Rheinhausen. In einem ausgeglichenen Spiel fiel die Entscheidung im letzten Viertel, in dem Stolberg zwar noch einmal mit 9:8 in Führung gehen, den Vorsprung aber nicht ins Ziel bringen konnte. Die Tore für den SSV erzielten Sebastian Braun (4), Mark Braun (2), Christian Töller (2) und Stefan Bergs.

In der Bezirksliga Aachen ist es zu einem Novum gekommen: erstmals seit über 20 Jahren steht der SSV nicht im Bezirksligafinale. Im Halbfinale musste man sich dem Dürener TV mit 11:14 (3:3, 2:3, 2:4, 4:4) geschlagen geben. Da sich im anderen Halbfinale Übach-Palenberg mit 17:9 gegen die dritte Mannschaft des Aachener SV durchsetzte und zum zweiten Mal in Folge das Finale erreichte, spielen erstmals in diesem Jahrtausend Übach-Palenberg und Düren um die Bezirksmeisterschaft.

Die zweite Mannschaft des SSV feiert die Mittelrheinligameisterschaft