Osterschwimmen 2015

Es regnete Bestzeiten und Medaillen für den Stolberger Schwimmverein

Am vergangenen Wochenende nahm der Stolberger Schwimmverein (Stolberger SV) erfolgreich mit 7 Mädels und einem Jungen am Osterschwimmfest in Eschweiler teil.
Die Aktiven glänzten mit vielen, neuen Bestzeiten und Platzierungen in der jeweiligen Jahrgangswertung auf dem Siegerpodest:
Finja Herrmann, die jüngste Teilnehmerin des Stolberger SV startete im Jahrgang 2007 über 5 Strecken und landete auf allen Strecken mit Bestzeiten auf dem Siegerpodest: Goldmedaille über 50 m Brust, Silbermedaille über 100 m Freistil und jeweils eine Bronzemedaille über 100 m Rücken, 50 m Freistil und 50 m Rücken. Für Finja war es der erste „richtige“ Wettkampf in der Jahrgangswertung. Letztes Jahr nahm sie bereits an den „25-m-Schnupperstrecken“, welche die Wasserfreunde Delphin Eschweiler beim Osterschwimmfest außerhalb der normalen Wettkämpfe und Jahrgangswertungen extra für den jüngsten Nachwuchs anbieten, teil.
Für Elisa Bleimann, Jahrgang 2006, war es ebenfalls der erste Wettkampf außerhalb der Vereinsmeisterschaften. Sie startete viermal und erreichte auf allen Strecken Bestzeiten. Auch sie vertrat den Stolberger SV in ihrem Jahrgang auf dem Siegerpodest: Sie holte gleich zwei Goldmedaillen über 25 m Schmetterlingbeine und 100 m Brust und eine Bronzemedaille über 50 m Freistil. Über 50 m Rücken belegte sie Platz sieben.
Auch Paula Rossbruch bestritt ihren ersten Wettkampf außerhalb der Vereinsmeisterschaften. Im Jahrgang 2005 startete sie dreimal und schwamm gleich drei neue Bestzeiten. Ihre erfolgreichste Stecke war 100 m Brust. Hier wurde sie mit der Bronzemedaille für ihre tolle Leistung belohnt. Über 50 m Freistil belegte sie den fünften Platz, über 50 m Rücken den sechsten.
Felipa Herrmann ging über neun Strecken für den Stolberger SV in ihrem Jahrgang 2004 an den Start. Auf allen neun Strecken schwamm auch sie neue Bestzeiten. Außerdem gewann sie fünf Medaillen für den Stolberger SV: Drei Silbermedaillen über 50 m und 100 m Schmetterling und über 25 m Schmetterlingbeine, zwei Bronzemedaillen über 50 m Brust und 50 m Freistil. Des Weiteren belegte sie zwei vierte Plätze (100 m Brust, 100 m Freistil) und zwei fünfte Plätze (200 m Lagen, 200 m Freistil). Felipa gehört seit letztem Herbst dem Förderkader des Schwimmbezirks Aachen an.
Im Jahrgang 2003 vertraten gleich zwei Schwimmerinnen den Stolberger SV: Leonie Grümmer und Louisa Wirtz. Leonie und Louisa boten sich gegenseitige Kämpfe, erschwammen ebenfalls neue Bestzeiten und vertraten den Stolberger SV oft gemeinsam auf dem Siegerpodest:
Leonie startete siebenmal und holte auch direkt sieben Medaillen: Zwei Goldmedaillen (50 m Freistil, 100 m Schmetterling), vier Silbermedaillen (50 m Brust, 100 m Freistil, 50 m Schmetterling, 25 m Schmetterlingbeine) und eine Bronzemedaille (200 m Lagen).
Louisa ging fünfmal an den Start und gewann vier Medaillen: Zweimal Gold (25 m Schmetterlingbeine, 50 m Rücken), einmal Silber (100 m Brust) und einmal Bronze (50 m Freistil). Über 100 m Brust unterbot sie ihre letztes Jahr im Dezember auf den Bezirkskurzbahnmeisterschaften aufgestellte Bestzeit noch einmal um drei Sekunden.
Kimberly Frosihn, Jahrgang 2000, die älteste und erfahrenste Schwimmerin des Stolberger SV bei diesem Wettkampf, startete viermal. Sie erkämpfte sich in ihrem Jahrgang eine Silbermedaille über 25 m Schmetterlingbeine und eine Bronzemedaille über 50 m Freistil. Über 100 m Brust und 200 m Freistil belegte sie jeweils Platz sechs. Nach einem kleinen Tief im letzten Jahr hat sie sich wieder nach vorne gekämpft und ist nun wieder auf dem besten Wege an ihre Bestzeiten heranzukommen.
Markus Lüttgens, Jahrgang 2001 und ebenfalls einer der Ältesten und Erfahrensten, war diesmal der einzige männliche Teilnehmer des Stolberger Schwimmvereins. Nach einer verletzungsbedingten Pause im letzten Jahr hat er wieder fleißig trainiert und das zahlte sich aus. Markus wollte es nach der „Zwangspause“ nun wissen und startete gleich zehnmal. Auf allen Strecken belegte er hervorragende Platzierungen und bestieg auch fast jedes Mal das Siegerpodest. Er holte in seinem Jahrgang insgesamt acht Medaillen für den Stolberger SV: Einmal Gold (100 m Brust), fünfmal Silber (50 m Brust, 50 m Schmetterling, 25 m Schmetterlingbeine, 50 m Rücken, 200 m Freistil) und zweimal Bronze (200 m Lagen, 50 m Freistil). Außerdem belegte er noch Platz vier über 100 m Freistil und Platz fünf über 100 m Rücken.

⇒  Benefitzschwimmen 2015