Bonner Schwimmfestival 2009

7 Gold-, 1 Silber- und 4 Bronzemedaillen

SSV Mannschaft beim Bonner Schwimmfestival 2009

Am 3. Mai 2009 nahm ein Teil der Wettkampfmannschaft des Stolberger Schwimmvereins am Bonner Sommerfestival im Schwimmen mit 4 Mädchen und 2 Jungen teil. Der Wettkampf, an dem 26 Vereine mit 440 Schwimmerinnen und Schwimmern teilnahmen, fand in der Schwimmhalle am Nordpark am 2. und 3. Mai statt. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf der 50m-Bahn. Neben den Vereinen aus Nordrhein-Westfalen nahmen auch 3 Mannschaften aus Rheinland Pfalz, 1 Mannschaft aus Hessen und 2 Mannschaften aus Belgien teil. Insgesamt erfolgten 1110 Starts bei den weiblichen Teilnehmerinnen und 726 Starts bei den männlichen. Für den Stolberger Schwimmverein war es ein erfolgreicher Wettkampf, da doch viele Medaillen erkämpft werden konnten. Leider war es den Stolberger Schwimmerinnen und Schwimmern nicht möglich, vorher auf einer 50m-Bahn zu trainieren. Als eifrigste Medaillensammlerin erwies sich erneut Nina Klos, die über 50m Delphin, 200m Lagen, 200m Rücken und 200m Delphin Erste wurde und jeweils eine Goldmedaille bekam. Über 50m Freistil holte sie Bronze und wurde über 100m Freistil Vierte. Weitere Goldmedaillen gingen an Katharina Otto über 400m Freistil, 50m Brust und 100m Brust über 200m Lagen wurde sie Dritte. Auch Thomas Gussen und Alisha Abels erhielten Medaillen, Thomas über 200m Rücken eine Silbermedaille und über 100m Freistil eine Bronzemedaille, Alisha erkämpfte sich über 100m Brust eine Bronzemedaille. Simon Gussen schaffte es als einziger der Stolberger Mannschaft, bei allen Starts neue Bestzeiten zu erreichen. Er startete über 50m Rücken, Delphin, Brust und Freistil. Auch Franziska Wagemann, die wie Simon zum ersten Mal auf einer 50m-Bahn schwamm, schwamm gute Zeiten über 50m Rücken, Delphin, Brust und Freistil. Es ist ein erfreuliches Ergebnis, da die meisten Vereine mit ihrer stärksten Mannschaft angetreten waren. Das Sommerfestival wird als Qualifikations- und Testwettkampf für die Bezirks- und NRW-Meisterschaften genutzt.

⇒   Osterschwimmen Eschweiler 2009