Spielbericht 18.03.2024 SSV gegen SC Rote Erde Hamm

Niederlage zum Rückrundenauftakt

Eine ersatzgeschwächte erste Mannschaft des Stolberger SV hat zum Rückrundenauftakt in der Oberliga NRW eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Beim SC Rote Erde Hamm zeigte der SSV dennoch eine ordentliche Leistung, unterlag am Ende aber mit 12:14 (2:2, 3:3, 3:4, 4:5).

Spätestens nach weiteren verletzungsbedingten Ausfällen am Wochenende war für die Kupferstädter klar, dass in Hamm eine schwierige Aufgabe warten würde. Auch in allen vorherigen Begegnungen im Hallenbad Maximare hatte Stolberg nicht gewinnen können, Highlight war jedoch 2019/20 der erste Punktgewinn der Vereinsgeschichte in der zweiten Liga West, als man zwei Tore Rückstand in der Schlussminute aufholte. Stolberg startet ordentlich in die Partie und hält mit, kann trotz verschossenem Strafwurf sogar zwei Mal in Führung gehen. Nach anderthalb Vierteln hat Stolbergs Centerverteidiger jedoch schon drei persönliche Fouls und muss fortan zusehen, das gleiche Schicksal ereilt auch einen Centerspieler im dritten Viertel. Nichtsdestotrotz kämpfen die dezimierten SSV-Akteure zu jedem Zeitpunkt, können überraschend mehrmals zwei Tore Rückstand aufholen und bleiben bis zum letzten Angriff im Spiel (12:13). Dann werfen die Kupferstädter alles nach vorne, können aber kein Tor mehr erzielen und die Gastgeber stellen den Endstand her. Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (5 Tore), Sebastian Braun (3), Stefan Bergs, Tim Klos, Christian Töller und Marco Bleidießel (je 1).

Nach der offensiv dürftigen Leistung im Hinspiel (4 Tore) zog der SSV trotz der Niederlage diesmal ein überwiegend positives Fazit. Mittlerweile werden regelmäßig Ausfälle der Stammspieler gut kompensiert und auch in ungewohnten Konstellationen spielt Stolberg in der Oberliga mit jedem Gegner auf Augenhöhe. So nimmt das Team die positive Stimmung mit in die Spielpause über die Ostertage. Erst am 13.04.24 ist der SSV wieder im Einsatz, um 18.20 Uhr ist dann die SGW Iserlohn zu Gast im Hallenbad Glashütter Weiher. Zuschaue sind wieder herzlich willkommen, der Eintritt ist wie immer frei.

Die Defensive des SSV