Eine SSV-Maske als Geste des Stolberger Schwimmvereins zur Stärkung der Vereinsverbundenheit

Als Verein haben wir uns gefragt, was wir tun können, um unsere Mitglieder auf die schwierige momentane Situation unseres Vereins aufmerksam zu machen, Verständnis zu schaffen und das Gemeinschaftsgefühl und die Bereitschaft zu stärken, uns zu unterstützen, indem die Mitgliedschaft aufrechterhalten wird, obwohl wir derzeit – und wohlmöglich über weitere Monate hinweg – kein Trainingsangebot im Wasser bieten können.

Mit eigens für unseren Verein gestalteten und bedruckten textilen Mund-Nase-Masken wollen wir situationsgerecht allen aktiven Mitgliedern, denen wir diese als Geschenk in den letzten Wochen kontaktlos überbracht haben, für ihre Treue und Vereinsverbundenheit danken.

Die sonst so selbstverständliche Zeit, die wir als Gemeinschaft miteinander im und am Wasser verbringen, und die damit verbundene soziale Interaktion vermissen wir schmerzlich seit nunmehr 4,5 Monaten, die die aktuelle Hallenschließung bereits andauert.

Unser Foto zeigt die Breitensportwartin Stephie Preetz (ganz links) sowie den Breitensportwart Thomas Schulte (ganz rechts) vor der traurigen Kulisse der geschlossenen Schwimmhalle, wo sie Emilia, Marcel und Luisa Leuchter (Mitte v.l.n.r.) stellvertretend für alle Kinder des Vereins, die seit Monaten nicht mehr trainieren können, die SSV-Maske persönlich überreichten.

Die vielen Wochen, über die sie ihr liebstes Hobby nun schon entbehren, erscheinen den drei Kindern bereits wie eine Ewigkeit, dennoch liegt ein möglicher Trainings-Wiederbeginn, auf den alle drei brennen, derzeit augenscheinlich noch in unwägbarer Ferne.

In unserem Verein haben Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in den vergangenen Monaten nicht allein auf das regelmäßige Training, die wöchentlichen Schwimmkurse, auf Wasserballspiele und Schwimmwettkämpfe schweren Herzens verzichten müssen, sondern auch auf traditionelle, gemeinschaftsstärkende Aktivitäten wie Nikolausfeier, Grillfest oder Pfingstlager.

Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen, gemeinsam stehen wir in dieser schweren und unwägbaren Zeit als Verein zusammen, in denen wir die Bereicherung, die wir sonst durch den Verein und die ehrenamtliche Arbeit erfahren, umso mehr schätzen gelernt haben.

Da auch 2021 nach den einschneidenden Einschränkungen im Vorjahr wohl ein herausforderndes, entbehrungsreiches, von der Pandemie weiter stark beherrschtes Jahr bleibt und uns zusätzlich Trainingsmöglichkeiten ersatzlos genommen werden, wenn von Anfang Mai – Ende Juli 2021 die seitens der Stadt Stolberg für dringend notwendig befundenen – jedoch zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt terminierten – Sanierungsarbeiten in der Schwimmhalle Glashütter Weiher erfolgen, versuchen wir trotzdem weiter zuversichtlich zu bleiben und hoffen, dass im weiteren Jahresverlauf – spätestens im Herbst –  wieder mehr Normalität in den Alltag und auch in unser Vereinsleben einkehren kann.

Helft mit eurem Mitgliedsbeitrag dem Vereinssport weiter Chancen zu eröffnen und leistet solidarische Unterstützung für Ehrenamt und Sport, indem ihr euch – mit uns gemeinsam – als wertvollster Teil unseres mit Herzblut geführten Vereins in Geduld und Zuversicht übt, nur VEREIN-t können wir nach der Pandemie wieder Perspektiven im Schwimmsport für unsere Kinder und Jugendlichen schaffen!

Danke für euren Rückhalt und bleibt gesund!