Spielbericht 07.12.2025: ASV gegen SSV

SSV unterliegt im Derby

Die erste Mannschaft des Stolberger SV hat bei ihrer ersten Rückkehr in die Osthalle seit gut fünf Jahren eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Der entscheidende Treffer zum 14:15 (4:2, 4:3, 2:6, 4:4) fiel dabei in der Schlusssekunde.

Zum ersten Mal seit der coronabedingten Sommerrunde in der Spielzeit 2020/21 standen sich beide Mannschaften wieder in einem Ligaspiel gegenüber, da der Aachener SV vor der Saison aus der Wasserballliga West in die Oberliga abgestiegen war. Die einzigen Duelle spielten sich in der Zwischenzeit beim jährlichen Bezirkspokalturnier ab, das der SSV zuletzt drei Mal in Folge gewinnen konnte. Doch trotz des guten Saisonauftakts mit der neu formierten jungen Mannschaft gestand man dem ASV die Favoritenrolle zu.

Doch vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Kupferstädter eine starke Leistung. Der 0:1-Rückstand wurde in ein 4:1 gedreht, danach ging es hin und her bis 8:5 zur Pause. Doch wie schon gegen Krefeld tat sich der SSV mit der Führung im Rücken schwer. Während die Offensive weniger effektiv arbeitete, schlichen sich in der Abwehr immer mehr Fehler ein. Diese nutzte Aachen eiskalt aus und drehte das Spiel binnen eines Viertels auf 11:10. Doch plötzlich drehte nun zunächst der SSV wieder auf und erzielte vier Tore in Folge, die aber von Aachen mit einem Doppelschlag beantwortet wurden. In den letzten Minuten fehlte Stolberg dann vorne die letzte Präzision im Abschluss, während Aachen zweieinhalb Minuten vor Abpfiff zum Ausgleich kam und mit dem letzten Torabschluss der Partie tatsächlich noch den Sieg einfahren konnte. Die Tore für den SSV erzielten Sebastian Braun (5 Tore), Mark Braun (4), Tim Klos, Daniel Hennig (je 2) und Christian Töller.

Die Kupferstädter nehmen wichtige Erkenntnisse aus dem Spiel mit. Schon nach zwei Spielen sind die jungen Spieler gut in das Mannschaftsgefüge integriert, stattdessen macht der verletzungsbedingt kleine Kader Sorgen für die lange Saison. Gegen die SGW Iserlohn findet am kommenden Samstag das erste Heimspiel der Saison statt, mit den Westfalen lieferte man sich in den letzten Spielzeiten immer packende Duelle auf Augenhöhe.

Die zweite Mannschaft bleibt in der Bezirksliga Aachen unterdessen weiter ungeschlagen. Gegen die zweite Mannschaft der Wasserfreunde Delphin Eschweiler siegte man deutlich mit 30:8, bester Werfer war dabei Centerspieler Luca Theis mit zehn Treffern.

 

Stolbergs Centerverteidiger Daniel Bücker