Spielbericht 30.03.2023 SSV gegen Aqua Köln

SSV verliert erstmals in der Oberliga

Nach der ersten Niederlage der Saison ist die erste Mannschaft des Stolberger SV auf Tabellenplatz zwei der Oberliga NRW abgerutscht. Durch das 8:10 (2:2, 1:3, 2:4, 3:1) beim SC Aqua Köln zieht die zweite Mannschaft von Blau-Weiß Bochum an den Kupferstädtern vorbei und rangiert mit 17 Zählern einen Punkt vor Stolberg auf Platz eins.

Der SSV kommt im großen Becken erwartungsgerecht schlecht zurecht. Nach mehreren Heimspielen auf der 25 m Bahn dauert es zu lange, bis sich die Kupferstädter an die ungewohnte Beckenlänge von 30 m gewöhnt haben. Aqua spielt sich zahlreiche Chancen heraus, während die Gäste mit dem letzten Pass hadern und deutlich seltener zum Torabschluss kommen. In der ersten Halbzeit (3:5) ist es lediglich den Glanzparaden von Torwart Thomas Schulte zu verdanken, dass das Spiel noch offen bleibt. Sowohl in mehreren Eins-gegen-Eins-Situationen als auch bei einem Fünfmeter ist Stolbergs Keeper nicht zu bezwingen.

In der zweiten Hälfte stabilisiert sich der SSV und kommt zu eigenen Torchancen. Doch jetzt sind es die Gäste, die regelmäßig am gegnerischen Torhüter scheitern. Den Vier-Tore-Rückstand kann der SSV noch einmal verkürzen (7:9), doch als man schließlich alles nach vorne wirft, entscheidet Aqua das Spiel, der Treffer zum 8:10 wenige Sekunden vor Schluss ist nur noch Ergebniskosmetik. Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun, Stefan Sanft, Christian Töller (je 2), Sebastian Braun und Christian Schmitz (je 1).

Nach zehn Spieltagen steht der SSV nun mit 16 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. In den verbleibenden sechs Partien muss man allerdings noch vier Mal auswärts ran, allesamt im großen Becken. Dort wird eine klare Leistungssteigerung erforderlich sein, will man die Bochumer noch vor dem Saisonende abfangen. Zunächst stehen aber die beiden letzten Heimspiele der Saison an. Nach dem Spiel gegen den Tabellendritten WSV Schermbeck (22.04.23) kommt es am 29.04.23 zum mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen mit BW Bochum II.

Auch die anderen Mannschaften des SSV haben in der Zwischenzeit Federn gelassen. Die zweite Mannschaft verlor zuhause mit 6:8 gegen Aqua Köln II und kann dadurch nicht mehr in das Titelrennen in der Mittelrheinliga eingreifen. Die dritte Mannschaft kämpft sich nach einem überraschenden zwischenzeitlichen 4:8 beim SV Übach-Palenberg wieder zurück und kann nach dem 8:8-Endstand nicht mehr vom ersten Platz in der Gruppenphase der Bezirksliga Aachen verdrängt werden.

Torwart Thomas Schulte