Spielbericht 04.02.2023 SSV gegen Düsseldorf SC II

Dritter Heimsieg in Folge

Auch das dritte Heimspiel der Oberligasaison hat die erste Mannschaft des Stolberger SV deutlich gewonnen. Nach den klaren Siegen gegen die SGW Iserlohn (13:7) und den SC Aqua Köln (19:12) schlugen die Kupferstädter am Wochenende die zweite Mannschaft des Düsseldorfer SC mit 21:11 (4:1, 7:2, 2:5, 8:3) und bleiben dadurch unangefochten an der Tabellenspitze.

Noch vor zwei Wochen war der SSV auswärts im großen Becken mit 6:9 gegen Düsseldorf unterlegen, man war also gewarnt vor der jungen und schwimmstarken Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Doch der SSV zeigte diesmal von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Mit einem variablen Angriffsspiel setzten die Gastgeber Düsseldorf immer wieder unter Druck und waren sowohl über die Centerspieler als auch über den Rückraum gefährlich. Lediglich das Überzahlspiel funktionierte noch nicht. Durch mehrere schnellen Konter konnte der SSV die Führung aus dem ersten Viertel (4:1) dann kontinuierlich ausbauen und in der ersten Halbzeit für eine Vorentscheidung sorgen (11:3). Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gäste dann stärker im Angriff und kamen immer wieder zu Torerfolgen, während den Aktionen des SSV die nötige Vehemenz fehlte. Näher als fünf Tore kam Düsseldorf aber nicht mehr heran, und im letzten Spielabschnitt schraubten die Gastgeber dann das Ergebnis weiter in die Höhe.

Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (6 Tore), Sebastian Braun (4), Tim Klos, Christian Töller (je 3), Christian Schmitz, Johannes Schmitz, Stefan Sanft, Stefan Bergs und Kilian Kozerke (je 1). Neun verschiedene Torschützen stellten dabei den Saisonbestwert der Stolberger dar. In der Tabelle rangiert der SSV nun mit elf Punkten aus sechs Spielen weiterhin auf Rang eins und drei Punkte vor dem WSV Schermbeck, der zwei Tage zuvor beim SC Aqua Köln unterlegen war. Am kommenden Samstag bestreitet der SSV bereits das nächste Heimspiel, um 18.20 Uhr ist diesmal der SV Rheinhausen zu Gast. Das letzte Ligaspiel gegen Rheinhausen ist dem SSV noch in guter Erinnerung, im Juli 2020 gelang den Kupferstädtern am letzten Spieltag in Rheinhausen der erstmalige Aufstieg in die zweite Liga West.

Währenddessen haben auch die anderen Stolberger Mannschaften gepunktet. Die zweite Mannschaft erkämpfte in einem abwechslungsreichen Schlagabtausch einen Punkt in der Mittelrheinliga beim SSF Bonn (10:10). Und die U16-Jugendmannschaft feierte im ersten Saisonspiel im Bezirk Aachen ein deutliches 18:6 gegen den Dürener TV.

Tim Kloss dreimaliger Torschütze gegen Düsseldorf