Spielbericht 05.05.2023 SGW Iserlohn gegen SSV

Last-Minute-Sieg in Iserlohn

Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge hat die erste Mannschaft des Stolberger SV einen Last-Minute-Sieg bei der SGW Iserlohn errungen. Dank eines sehenswerten Bogenwurfs im letzten Angriff siegten die Kupferstädtern in einer abwechslungsreichen Partie mit 12:11 (2:1, 3:3, 2:4, 5:3).

Im großen Becken kommt der SSV gut ins Spiel und kann sich einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten. Bis zur Halbzeit bleibt Iserlohn stets mit einem oder zwei Toren im Hintertreffen, doch im dritten Spielabschnitt dreht sich dann die Partie. Die Gastgeber erzielen binnen drei Minuten drei Tore in Folge, erst kurz vor dem Viertelende gelingt Stolberg wieder der Anschlusstreffer (7:8). Der Schlussabschnitt bietet den Zuschauern dann ein abwechslungsreiches, fast schon chaotisches Spiel. Zunächst scheint es, als ob Stolberg mit vier Toren in Folge den Sack zumacht (11:8), doch binnen anderthalb Minuten schenkt man die komfortable Führung wieder her, Iserlohn erzielt den Ausgleich (11:11). Im letzten Angriff spielt Stolberg dann zunächst die Zeit herunter, findet aber kein Durchkommen in der Iserlohner Abwehr. Als die ersten Spieler bereits auf den Gegenangriff spekulieren, setzt Stolbergs Centerabwehrspieler Stefan Bergs zu einem Bogenwurf an, der mit Ablauf der Angriffszeit tatsächlich spektakulär im Torwinkel landet. Die verbleibenden Sekunden verstreichen ohne Gefahr für die Stolberger Abwehr und der SSV siegt erstmals in seiner Historie bei der ersten Mannschaft der SGW Iserlohn (12:11). Die Tore für Stolberg erzielten Mark Braun (4), Stefan Bergs (2), Christian Töller (2), Sebastian Braun (2) und Stefan Sanft (1).

Mit dem Sieg festigt der SSV den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga NRW mit nun 20 Punkten, davor rangiert lediglich BW Bochum II. Bereits ein weiterer Sieg aus den verbleibenden drei Spielen würde ausreichen, um aus eigener Kraft Platz zwei zu sichern. Schermbeck (12 Punkte), Aqua Köln (11) und die SGW Solingen/Wuppertal (10) haben zwar noch weniger Spiele absolviert, könnten den SSV dann aber nicht mehr abfangen. Zusätzlich könnten die Kupferstädtern trotz zwei Saisonspielen weniger sogar ihren eigenen Punkterekord aus der Aufstiegssaison 2018/19 (25 Punkte) knacken, dafür müsste man aber in allen drei Spielen als Sieger aus dem Wasser steigen.

In der kommenden Woche ist Stolberg nun zunächst einmal beim Düsseldorfer SC zu Gast. Beim Ligakonkurrenten schied man im Januar im WSV-Pokal, das Ligahinspiel entschied der SSV hingegen deutlich für sich (21:11). Zwei Tage vorher steht für die dritte Mannschaft des SSV das Halbfinale der Bezirksliga an. Gegen die vierte Mannschaft des Aachener SV ist Stolbergs Dritte klarer Favorit, die Spiele in der Gruppenphase wurden deutlich gewonnen. Anpfiff im Hallenbad Glashütter Weiher ist am Freitag um 20.30 Uhr.

Doppeltorschütze Christian Töller