Spielbericht 15.01. und 17.01.2023

Punktgewinn und Pokalaus

Das neue Jahr hat den Wasserballern des Stolberger SV bislang noch kein Glück gebracht. In den bisherigen zwei durchgeführten Spielen gab es lediglich einen Punktgewinn durch ein Gegentor in der Schlusssekunde sowie ein frühes Pokalaus bei einem Ligakonkurrenten.

Als erstes Spiel 2023 reiste der SSV zur zweiten Mannschaft von Blau-Weiß Bochum. Im ungewohnt großen Becken taten sich die Kupferstädter über die gesamte Spielzeit schwer, auch spielerisch schien der Rhythmus über die Feiertage verloren gegangen zu sein. Zahlreiche Ungenauigkeiten bei den Pässen und Abschlüssen ermöglichten es der jungen Bochumer Mannschaft, stets in Schlagdistanz zu bleiben und in der zweiten Hälfte selbst in Führung zu gehen. Der SSV gab jedoch nicht auf, drehte das Spiel wieder und sah vor dem letzten Angriff beim Stand von 11:10 eigentlich schon wie der Sieger aus. Auch den verbleibenden Angriff der Gastgeber schien man zunächst gut verteidigen zu können, bevor ein Distanzwurf in der Schlusssekunde doch noch den Ausgleich und somit den ersten Punktverlust in der noch jungen Oberligasaison verursachte.

Nur zwei Tage später stand das Erstrundenspiel im NRW-Pokal auf dem Plan. Hier hatte der SSV Lospech, weder gab es ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten noch ein Auswärtsspiel bei einem unterklassigen Team. Stattdessen musste man erneut ins große Becken und gleich noch bei einem direkten Ligakonkurrenten, der Bundesligareserve des Düsseldorfer SC, antreten. Die Unkonzentriertheiten im Passspiel und Torabschluss setzten sich auch in diesem Spiel fort und brachten die Gäste schnell in Rückstand (1:3). Während die Defensive danach besser funktionierte, blieb das Offensivspiel weiter das Manko. So kam der SSV trotz eines von Torwart Ben Lenertz gehaltenen Fünfmeters zu keinem Zeitpunkt näher als zwei Tore an die Gastgeber heran und musste sich folgerichtig mit 6:9 geschlagen geben.

Die SSV-Tore in beiden Partien erzielten Sebastian Braun (7), Mark Braun (6), Christian Töller (2), Christian Schmitz und Stefan Sanft (je 1).

Viel Zeit zur Fehleranalyse bleibt den Kupferstädtern jedenfalls nicht. Bereits am kommenden Samstag treffen beim Heimspiel gegen die SGW Iserlohn die einzigen beiden in der Liga noch ungeschlagenen Mannschaften aufeinander. Das Anschwimmen startet wie gewohnt um 18.20 Uhr im Hallenbad Glashütter Weiher, Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Christian Schmitz, Torschütze im Spiel gegen Blau-Weiß Bochum