Spielbericht 17.06.2023 WSG Vest gegen SSV

Vizemeisterschaft in der Oberliga

Die Wasserballer des Stolberger SV feiern zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Vizemeisterschaft in der Oberliga NRW. Die erste Mannschaft beendet die Saison 2022/23 in der Neunerrunde hinter BW Bochum II. Zum Abschluss siegt das Team trotz vieler Ausfälle deutlich beim Tabellenschlusslicht WSG Vest mit 20:7 (4:0, 3:4, 6:2, 7:1). Mark Braun wird zudem mit 68 Toren Torschützenkönig der Oberliga.

Im Vorfeld des letzten Saisonspiels hatte der SSV mit zahlreichen Absagen beruflicher und verletzungsbedingter Art zu kämpfen. So kamen die Nachwuchsspieler Oskar Kirschfink und Paul Bohmann zu ihrem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft. Die ungewohnte Formation war den Kupferstädtern allerdings nicht anzumerken. In der Defensive stand das Team sicher und ließ keinen einzigen persönlichen Fehler gegen sich zu. Offensiv startete der SSV souverän im ersten Viertel (4:0), danach konnte Vest bis zur Halbzeitpause erst einmal wieder verkürzen (7:4). Doch in der zweiten Halbzeit fiel dann vorzeitig die Entscheidung. Stolberg agierte im Angriff variabel, war sowohl über Konter als auch über den Center und die Rückraumschützen stets gefährlich. Im letzten Spielabschnitt schraubte der SSV-Angriff das Ergebnis dann weiter in die Höhe, sodass mit 20:7 am Ende auch der höchste Auswärtssieg der Spielzeit zu Buche stand.

Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (11 Tore), Christian Töller (5) und Sebastian Braun (4). Alle drei Spieler rangieren in dieser Spielzeit in den Top 10 der Oberliga, ein Novum für Stolberg in dieser Spielklasse. Während sich Mark Braun mit 68 Treffern vor Bochums Sirke Dorn (67) Platz eins sicherte, schoben sich Sebastian Braun (52) und Christian Töller (33) noch auf die Plätze drei und acht der Torschützenliste vor.

Mit elf Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen beendet Stolberg die Saison auf dem zweiten Platz hinter der zweiten Mannschaft von BW Bochum. Damit wird der SSV auch die kommende Spielzeit in der Oberliga NRW antreten. Durch den Aufstieg von Bochums erster Mannschaft in die Bundesliga steigt ihre Zweitvertretung in die zweite Liga West auf. Als Absteiger aus Liga zwei kommt die zweite Mannschaft der SGW Rhenania/BW Poseidon Köln neu in die Oberliga, komplettiert wird das Feld durch den Aufsteiger aus der Verbandsliga NRW, die dritte Mannschaft des ASC Duisburg.

Grund zum Feiern lieferte in der Zwischenzeit auch die dritte Mannschaft des Stolberger SV. Im Finale der Bezirksliga Aachen bezwang der Favorit die Gäste des SV Übach-Palenberg deutlich mit 13:6 und setzte die Siegesserie der Kupferstädter im Bezirk Aachen fort. Mit Thomas Kreus wurde auch in dieser Liga ein Stolberger Torschützenkönig, er erzielte 22 Treffer.

Auch die zweite Herrenmannschaft zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Spielzeit. Im Fünferfeld der Mittelrheinliga belegte sie nach drei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen den dritten Platz. Die Meisterschaft feierte die TPS Köln mit 13 Punkten vor der zweiten Mannschaft des SC Aqua Köln (8 Punkte), die punktgleich mit dem SSV abschlossen. Als ärgerlich erwies sich ein Lizenzfehler im Rückspiel gegen Aqua Köln, der das Team letztendlich den zweiten Platz kostete. Die besten Torschützen des SSV waren Florian Grümmer (13 Tore) und Thomas Kreus (12), sie belegten damit die Plätze sieben und neun in der Gesamtwertung.

Mark Braun