Spielbericht 27.01.2023 SSV gegen SC Aqua Köln

SSV feiert zweiten Heimsieg

Die erste Mannschaft des Stolberger SV hat auch das zweite Heimspiel der noch jungen Oberligasaison gewonnen und damit die Tabellenführung gefestigt. Gegen den Sieger des SSV-Turniers im Oktober 2022, den SC Aqua Köln, gab es ein deutliches 19:12 (3:2, 5:1, 6:4, 5:5).

Wie schon gegen Iserlohn startete der SSV gut in die Partie und konnte schnell mit 3:0 in Führung gehen. Die Gäste aus Köln blieben aber am Ball und verkürzten wenige Sekunden vor dem Viertelende auf 2:3. Mitte des zweiten Spielabschnitts sollte das 3:4 der Domstädter dann der letzte Anschlusstreffer der Partie gewesen sein. Stolberg zeigte sich variabel im Angriff und nutzte effektiv die sich bietenden Torgelegenheiten, sodass beim Halbzeitstand von 8:3 schon eine Vorentscheidung gefallen war. In der zweiten Hälfte der Partie bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern dann ein torreicher Schlagabtausch, ohne dass die Kräfteverhältnisse noch einmal ins Wanken gerieten. Sechs von sieben verwertete Überzahlspiele stellten zudem einen Saisonbestwert für den Gastgeber dar. Die Tore für den SSV verteilten sich gleich auf sieben Spieler: Mark Braun (5 Tore), Florian Grümmer, Christian Töller, Stefan Sanft (je 3), Dennis Merö, Sebastian Braun (je 2) sowie Christian Schmitz (1).

Durch den Sieg verteidigt Stolberg die Tabellenspitze mit neun Punkten aus fünf Spielen vor dem WSV Schermbeck (8). Dahinter rangiert Rheinhausen mit fünf Zählern, allerdings auch einem Spiel weniger. Am kommenden Samstag ist der Düsseldorfer SV zu Gast im Hallenbad Glashütter Weiher. Die Landeshauptstädter sind zwar in drei Spielen noch ohne Sieg in der Liga, warfen den SSV aber vor gut zwei Wochen mit 9:6 aus dem Pokal. Das Anschwimmen findet am Samstag um 18.20 Uhr statt, Zuschauer und Zuschauerinnen sind wie immer herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenlos.

Währenddessen hat auch die dritte Mannschaft einen erfolgreichen Start in die Bezirksligasaison hingelegt. Vor heimischer Kulisse feierten die SSVler ein deutliches 23:7 gegen den Aachener SV und setzten sich damit an die Tabellenspitze vor dem Dürener TV, der im ersten Saisonspiel ebenfalls überraschend mit 15:7 gegen den ASV die Oberhand behielt. Am Sonntag vor Karneval treffen nun Düren und Stolbergs Dritte direkt aufeinander.

Stefan Sanft, dreimaliger Torschütze gegen Köln