Spielbericht 29.04.2023 SSV gegen Bochum II

Niederlage im Spitzenspiel

Die erste Mannschaft des Stolberger SV hat im Spitzenspiel der Oberliga NRW ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Gegen Tabellenführer Blau-Weiß Bochum II setzte es eine deutliche 13:26-Niederlage (0:8; 5:6, 4:6; 4:6). Nun geht es für den SSV vor allem darum, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

Die Gäste aus Bochum, die sich im Vergleich zur Hinrunde noch um einige Akteure verstärkt haben, zeigen im ersten Viertel, warum sie die Liga in den letzten Wochen dominiert haben. Taktisch diszipliniert in der Defensive, schnell im Umschaltspiel und eiskalt vor dem Stolberger Tor entscheidet Bochum das Spiel schon in der ersten Halbzeit. Der SSV kommt erst im zweiten Spielabschnitt erstmals zum Torerfolg. Über das klassische Centerspiel kommt der Gastgeber nicht zum Zug, stattdessen versuchen die Kupferstädter, mit ungewohnten Überraschungseffekten und Einzelaktionen die Abwehr des Gegners aus der Ruhe zu bringen. Immerhin entwickelt sich so ein auf beiden Seiten torreiches Spiel, das jedoch zu keinem Zeitpunkt von Spannung geprägt ist. Am Ende gibt es eine verdiente Niederlage, die auch das Rennen um die Meisterschaft in der Oberliga vorzeitig entschieden hat. Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (5 Tore), Dennis Merö (4), Sebastian Braun (2), Tim Klos und Stefan Sanft (je 1).

Während Stolberg in der vergangenen Saison, damals noch in der 2. Liga, im letzten Heimspiel den ersten Sieg einfahren konnte, gibt es diesmal beim letzten Heimauftritt die erste Niederlage vor heimischer Kulisse. Bochum rangiert nun mi 21 Punkten auf Rang 1 vor den Kupferstädtern (18), die aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs und der starken Form von Bochum wohl keine realistischen Chancen haben, den Tabellenführer noch abzufangen. Erst einige Zähler dahinter stehen der WSV Schermbeck (12) und der SC Aqua Köln (11). Trotz des komfortablen Vorsprungs wird die Verteidigung von Platz zwei eine schwierige Aufgabe. In den verbleibenden vier Spielen muss man ausnahmslos auswärts ran, und das auch noch im ungeliebten großen Becken. Trotzdem spricht vieles dafür, dass man das beste Abschneiden in der Oberliga, Platz zwei aus der Saison 2018/19, in diesem Jahr wiederholen kann.

Unterdessen hat die dritte Mannschaft des Stolberger SV die Gruppenphase der Bezirksliga Aachen als Tabellenführer abgeschlossen. Im verbleibenden Gruppenspiel siegten die Kupferstädter deutlich mit 18:5 beim Dürener TV und empfangen nun am 12.05. die vierte Mannschaft des Aachener SV zum Playoff-Auftakt in eigener Halle. Im anderen Halbfinale stehen sich der SV Übach-Palenberg und der Dürener TV gegenüber.

Johannes Zinner