Ab heute Einlass in die Schwimmhalle NUR mit negativem Corona-Test!!

Liebe Trainingsteilnehmerinnen und Teilnehmer,

ab heute, Dienstag, 28.12., benötigt jede/r einen negativen Corona-Test, um am Training teilzunehmen!

Entweder kann dies ein offiziell bestätigter negativer Antigen-Schnelltest sein, der nicht älter als 24 Std. sein darf, alternativ kann auch ein negativer PCR-Test, der höchstens 48 Std. alt ist, vorgewiesen werden.

  • Ausgenommen von dieser Regelung sind nur Kinder, die das Schuleintrittsalter noch nicht erreicht haben.
  • Kinder und Jugendliche ab Schuleintritt bis einschließlich 15 Jahren benötigen NUR ein negatives Testergebnis.
  • Für alle ab 16 Jahren gilt, dass ZUSÄTZLICH zum negativen Test, ein Impfnachweis oder eine Genesenen-Bescheinigung erbracht werden muss (= 2G+ Regelung!).

ACHTUNG: Eine bereits erhaltene Boosterimpfung entbindet NICHT von der Testpflicht!!

Trotz aller Unannehmlichkeiten hoffen wir weiterhin auf rege Trainingsbeteiligung!

Euer Vorstand

 

Trainingsbetrieb am Montag, 27.12.

Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,

wir hoffen, Sie haben/ Ihr habt schöne Weihnachtstage verbracht!

Heute Nachmittag sind wir wieder beim Montagstraining in der Schwimmhalle für euch da!

BITTE BEACHTEN:

Kinder ab Schuleintrittalter und Jugendliche benötigen während der Weihnachtsferien einen 3G-Nachweis, d.h. einen offiziellen negativen Corona-Schnelltest, sofern sie nicht geimpft oder genesen sind.

Ohne diesen offiziellen Testnachweis dürfen wir leider keinen Einlass in die Schwimmhalle gewähren!

Vielen Dank für Ihr/ euer Verständnis!

Die Schwimmkurse im kleinen Becken werden heute ganz regulär fortgeführt; für die Kinder im großen Becken besteht die Möglichkeit, Abzeichen abzulegen (Deutsches Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold); ansonsten findet heute Spielschwimmen statt.

Wir freuen uns auf euch!!

Stephie, Thomas und euer gesamtes Trainingsteam

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Mitglieder, Kursteilnehmer*innen und Freund*innen unseres Vereins,

ein weiteres herausforderungsreiches und von der Corona-Pandemie gezeichnetes Jahr 2021 geht langsam zu Ende.

Wir sind froh, dass wir den Trainingsbetrieb nach Abschluss der Schwimmhallen-Sanierung Ende August wieder aufnehmen und ein großes Stück unserer Vereinsarbeit fortführen konnten; auch wenn wir ein weiteres Jahr auf traditionelle Veranstaltungen wie unser Pfingstlager und die Weihnachtsfeier verzichten mussten.

Wir hoffen, dass alle, die sich mit unserem Verein verbunden fühlen mit Ihren Familien trotz aller Einschränkungen schöne Weihnachtsfeiertage verbringen konnten und wünschen Ihnen und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, das uns hoffentlich sportlich und in allen weiteren Bereichen mehr Normalität zurückbringt.

Vielen Dank für Ihre/ eure Treue, bleiben Sie/ bleibt gesund und zuversichtlich!

Euer Vorstand des Stolberger Schwimmvereins 1910 e.V.

Nikolaus überrascht mit einem Besuch beim Montagstraining am 06.12.

Leider musste die geplante Weihnachtsfeier unseres Vereins auch in diesem Jahr ausfallen, weshalb auf die Kinder und Jugendlichen beim Montagstraining am 06.12. eine ganz besondere Überraschung wartete.

Kurz vor Ende der Trainingszeit verdunkelte sich die Schwimmhalle, Musik erklang und der Nikolaus betrat die Schwimmhalle, um die fleißig trainierenden Vereinsmitglieder und Kursteilnehmer*innen mit süßen Überraschungen zu beschenken.

Erstmalig gab sich der Nikolaus in der Schwimmhalle die Ehre und begab sich – bestens vorbereitet – auf Badeschlappen zu den Kindern, wo er nicht mit Lob sparte, aber auch einige mahnende Worte sprach und auch für die engagierten Übungsleiter*innen eine Kleinigkeit bereit hielt.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die ASEAG, die für jede/ jeden Übungsleiter/in einen Adventskalender sponserte und die Initiatorin der Aktion, Silvia Bergs!!

Eine schöne Aktion, der Besuch des Nikolaus, der ein wenig festliche Stimmung in die Schwimmhalle brachte und viele Kinderaugen glänzen ließ!

Eine schöne restliche Adventszeit und frohe Weihnachten wünscht

euer Vorstand

 

Jugendliche Schwimmer*innen suchen sportliche Herausforderung außerhalb der Schwimmhalle

Fleißig trainieren die Stolberger Schwimmerinnen und Schwimmer seit der Wiedereröffnung der Stolberger Schwimmhalle Woche für Woche in mehreren Trainingseinheiten im kühlen Nass, ihrem bevorzugten Element.

Zur Förderung des sozialen Zusammenhaltes und um eine Möglichkeit zu schaffen, sich „an Land“ sportlich zu messen, organisierten die Jugendwarte Anne Haas und Sebastian Braun einen Ausflug ins „Superfly“ in Herzogenrath.

Spiel und Spaß standen im großen Indoor-Trampolinpark im Vordergrund, wo sich die Jugendlichen auf zahlreiche Attraktionen und Hindernissen verausgabten und einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Nachmittag verbrachten.

Vielen Dank an die beiden Jugendwarte für die Organisation der Aktion!

Euer Vorstand

Spende für den „Vichter Dorfladen“

Im Juli 2021 hat die Flutkatastrophe unsere Stadt schwer getroffen, private Existenzen wurden vernichtet, aber auch ehrenamtliche Projekte stark betroffen und geschädigt sowie die Trainingsstätten benachbarter Vereine bis zur Unnutzbarkeit zerstört.

Da wir als Stolberger Schwimmverein unsere Vereinsarbeit und unser Training weitestgehend fortsetzen konnten, haben wir zum einen mehreren Trainingsgruppen des SV Delphin Eschweiler Wasserzeiten zur Verfügung gestellt, damit diese zumindest ein eingeschränktes Schwimm- und Wasserballtraining fortführen können, zumal die Eschweiler Schwimmhalle bedingt durch die Flut vermutlich über Jahre nicht mehr nutzbar sein wird.

Zum anderen hat der Vorstand alle Mitglieder und Freunde des Vereins im Herbst zu einem Grillfest auf das Freizeitgelände Walheim eingeladen, wobei die Kosten für das leibliche Wohl vom Verein getragen wurden, so dass die Unkostenbeiträge und Spenden der Mitglieder und Gäste vollständig einem guten Zweck zugeführt werden konnten.

Besonders stark von der Flutkatastrophe betroffen war der Ortsteil Vicht, hier freut sich der Stolberger Schwimmverein, dass wir den Wiederaufbau des Vichter Dorfladen mit einer Spende von insgesamt 776,20 € unterstützen konnten.

Der 2.Vorsitzende des Stolberger Schwimmvereins, Volker Amelong (links) überreichte dem stellvertretenden Vorsitzenden des Lenkungsteam Vichter Dorfladen & Café e.V. Jochen Emonds (rechts) die Spende direkt vor Ort.

Vielen Dank an alle Mitglieder und Freunde des Vereins, die mit Ihren Spenden diese Aktion unterstützt haben!

Euer Vorstand

Absage der Weihnachtsfeier

Liebe Vereinsmitglieder, Kursteilnehmer*innen und Freunde unseres Vereins,

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass es coronabedingt auch in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier geben kann. Die prekäre Infektionslage erscheint uns unkalkulierbar, zumal die Feier sehr kurz vor den eigentlichen Weihnachtstagen gelegen hätte.

Daher erfolgt nun hier leider die offizielle Absage; als kleinen Trost konnten wir den Nikolaus gewinnen, uns am Montag, den 06.12. einen Besuch in der Schwimmhalle abzustatten.

Daher hoffen wir, dass viele Aktive vor Ort sein werden, wenn sich der Nikolaus erstmalig in unserer Schwimmhalle die Ehre gibt und sich sicher freut, wenn viele Kinder und Jugendliche fleißig trainieren und mit viel Spaß im Wasser unterwegs sind!

Bleibt alle gesund und zuversichtlich und genießt die Adventszeit so gut es möglich ist!!

Euer Vorstand