Spielbericht 11.02.2023 SSV gegen Rheinhausen

Punktverlust in eigener Halle

Durch eine fulminante Aufholjagd hat die erste Mannschaft des Stolberger SV die erste Saisonniederlage in der Oberliga NRW abgewendet, aber dennoch den ersten Punktverlust in eigener Halle hinnehmen müssen. Gegen den SV Rheinhausen gab es nach einigen Aufs und Abs ein leistungsgerechtes 15:15 (1:5, 3:4, 6:4, 5:2).

In der ersten Halbzeit erteilen die Gäste dem Kupferstädter Tabellenführer eine Lektion in Punkto Cleverness und Effektivität. Obwohl Stolberg den gegnerischen Centerspieler weitgehend unter Kontrolle hält, hagelt es Gegentore. Immer wieder schließt Rheinhausen wenige Sekunden vor Ablauf der 30 Sekunden Angriffszeit aus dem Rückraum ab und kommt so zum Torerfolg. Beim Stand von 0:5 gelingt dem SSV erst in der letzten Minute des ersten Viertels ein eigener Treffer in Überzahl. Passquote und Umschaltspiel funktionieren überhaupt nicht, da kann auch der Ausfall von vier Stammkräften nicht als Erklärung herhalten. Spielerisch akklimatisieren sich die Gastgeber im zweiten Viertel, ergebnistechnisch kommt man aber an die weiterhin stark agierenden Duisburger nicht heran. Das 4:9 kurz vor der Halbzeit beendet zumindest den kurzen 6-Tore-Rückstand. Doch der SSV behält seine taktische Ausrichtung bei und mit der eintretenden Präzision in den Pässen und Würfen beginnt das Spiel sich langsam zu drehen. Immer wieder holen die Centerangreifer Überzahlsituationen heraus, alleine 12 dieser Gelegenheiten (8 Tore) gibt es im Spiel zuzüglich von zwei verwandelten Fünfmetern. Doch Rheinhausen setzt immer wieder eigene Nadelstiche, wehrt die Anschlussversuche lange Zeit erfolgreich ab. Erst vier Minuten vor Spielende gelingt dem SSV der erste Anschlusstreffer (12:13), zwei Minuten vor dem Ende steht es erstmals wieder unentschieden (14:14). Eine Minute vor Schluss gehen die Gastgeber sogar in Führung, die jedoch nur einen Angriff Bestand hat. Am Ende hat keine Mannschaft eine Niederlage verdient. Die Tore für den SSV erzielten Mark Braun (6 Tore), Sebastian Braun (4), Christian Töller (3), Dennis Merö und Stefan Sanft (je 1).

Die körperlich robust und clever aufspielenden Duisburger erinnern an die Gegner der letzten Saison, als man noch eine Liga höher spielte. Der SSV muss einige Ausfälle kompensieren, eine Erklärung für die größtenteils nicht vorhandene Offensive in Halbzeit eins liefert das aber nicht. Dennoch muss man der Mannschaft ein Kompliment machen. Von 32 Spielminuten liegt Stolberg 28,5 in Rückstand, der zeitweise mit fünf bis sechs Toren unaufholbar erscheint. Doch auch die ständigen Rückschläge brechen nicht den Willen der Mannschaft, die sich am Ende für eine starke Aufholjagd selbst belohnt. Nach sieben Spieltagen steht der SSV mit fünf Siegen und zwei Unentschieden auf Rang eins, kann sich einen Spieltag vor Ende der Hinrunde aber noch nicht absetzen. Die nächste Partie findet erst nach Karneval statt, am 04.03.23 empfangen die Kupferstädter zuhause die WSG Vest, das Anschwimmen startet wie gewohnt um 18.20 Uhr.

Die dritte Mannschaft und U18-Jugendmannschaft haben hingegen im Bezirk Aachen Erfolge feiern können. Die dritte Mannschaft schlug den Dürener TV deutlich mit 15:4 und steht mit zwei Siegen aus zwei Spielen bislang an der Tabellenspitze der Bezirksliga Aachen. Die U18 konnte sich in einem turbulenten ersten Saisonspiel letztendlich mit 8:7 gegen den Aachener SV durchsetzen.

Centerspieler Dennis Merö, Torschütze gegen Rheinhausen