Spielbericht 21.01.2023: SSV gegen SGW Iserlohn

Sieg im ersten Heimspiel der Saison

Die erste Wasserballmannschaft des Stolberger SV hat ihre Heimspielpremiere gemeistert und damit auch den ersten Sieg im Jahr 2023 eingefahren. Gegen die SGW Iserlohn setzte man sich überraschend deutlich mit 13:7 (3:1, 3:3, 3:3, 4:2) durch und rangiert nach vier Spielen als einziges noch ungeschlagenes Team an der Tabellenspitze.

Die Gastgeber erwischten einen guten Start in die Partie und gingen mit 3:0 in Führung, die man auch im gesamten Spielverlauf nicht mehr abgeben sollte. Knapp wurde es lediglich noch zwei Mal in der ersten Hälfte, als Iserlohn zwischenzeitlich auf 2:3 und 4:5 verkürzen konnte. Doch die Defensive des SSV bot einmal mehr eine solide Leistung, zudem konnte Torwart Ben Lenertz kurz vor der Halbzeit bereits im zweiten Spiel in Folge einen Strafwurf parieren. Im dritten Spielabschnitt zogen die Kupferstädter dann über ein variables Angriffsspiel über Konter, Distanzwürfe und Centeranspiele auf 9:4 davon und auch im letzten Viertel änderte sich an den Verhältnissen nicht mehr viel. Trotz einer mageren Überzahlausbeute von zwei Toren aus sechs Versuchen stieg der SSV am Ende verdient mit 13:7 als Sieger aus dem Wasser. Die Tore für Stolberg erzielten Sebastian Braun (7 Tore), Stefan Bergs (2), Mark Braun, Christian Töller, Christian Schmitz und Florian Grümmer (je 1).

In der Oberligatabelle bleibt der SSV damit mit sieben Punkten aus vier Spielen an der Tabellenspitze. Bereits am kommenden Freitag kommt es zum nächsten Topspiel im Hallenbad Glashütter Weiher. Dann nämlich ist der SC Aqua Köln zu Gast, der den SSV beim Heimturnier Ende Oktober gleich zwei Mal schlagen konnte. Das Anschwimmen wird um 20.30 Uhr angepfiffen, für Zuschauer ist der Eintritt wie üblich kostenlos.

Doppeltorschütze Stefan Bergs