Spielbericht 15.11.2022 SGW Solingen/Wuppertal II gegen SSV

Saisonauftakt gelingt

Den Stolberger Wasserballern ist der Saisonauftakt 2022/23 in der Oberliga geglückt. Im ersten Oberligaspiel seit 2019, bei dem das Team beim SV Rheinhausen durch ein 10:8 den Aufstieg in die zweite Liga West klarmachte, schlug der SSV die SGW Solingen/Wuppertal II auswärts mit 14:4 (5:1, 3:0, 5:0; 1:2).

Der Zweitligaabsteiger präsentierte sich von Beginn an konzentriert und ging bereits im ersten Angriff in Führung. Aus einer starken Defensivleistung um den gut aufgelegten Ben Lenertz im Tor heraus variierte der SSV vorne sein Angriffsspiel und zog bis zur Halbzeit auf 8:2 davon. Sowohl über schnelle Konterangriffe als auch über den Center und den Rückraum blieben die Kupferstädter gefährlich. So trugen sich gleich sieben verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. Nach einem weiterhin starken dritten Viertel (5:0) konnte man die Konzentration nicht bis zum Schlusspfiff aufrechterhalten. Sowohl die Torabschlüsse als auch mehrere Pässe in aussichtsreicher Position misslangen, sodass der letzte Spielabschnitt an den Gastgeber ging. Die Tore für den SSV erzielten Kapitän Sebastian Braun, Mark Braun, Stefan Sanft (alle 3 Tore), Christian Töller (2), Johannes Schmitz, Stefan Bergs und Tim Klos (alle 1).

Der klare Sieg verschafft dem SSV eine erste Standortbestimmung in der neuen Liga. Den Schwung wird man auch mit in das nächste Spiel nehmen müssen: Am 03.12.22 trifft der SSV zuhause auf den SC Aqua Köln, dem man beim Heimturnier Ende Oktober gleich zwei Mal unterlegen war. Und nur zwei Tage darauf geht es zum WSV Schermbeck, bei dem durch das enge Vier-Bahnen-Becken immer besondere Spielbedingungen herrschen. Das Heimspiel gegen Köln wird um 18.20 Uhr angepfiffen, Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenlos.