SSV setzt sich in der oberen Tabellenhälfte fest
Die erste Wasserballmannschaft des Stolberger SV hat einen weiteren Sieg in der Oberliga NRW eingefahren. Beim Tabellenletzten SV Rheinhausen siegten die Kupferstädter letztlich ungefährdet mit 18:11 (3:4, 4:1, 6:2, 5:4).
Schon vor dem Spiel waren ein paar Entscheidungen für die Spielzeit 2025/26 gefallen. Durch den Abstieg der ersten Mannschaft des Uerdinger SV aus der 2. Bundesliga in die Wasserballliga West ist es nun sehr wahrscheinlich, dass „nur“ zwei Mannschaften aus der Oberliga zum Aufstieg berechtigt werden. Zudem zog die dritte Mannschaft des SV Krefeld 72 aus der Oberliga zurück und steht somit als (einziger) Absteiger fest. Dies nahm vor dem Spiel schon etwas den Druck von Rheinhausen, die bislang auf dem Abstiegsrang standen.
Der SSV ließ sich von den Entwicklungen aber nicht beirren und knüpfte nahtlos an die vergangenen Leistungen an, um am Ende den vierten Sieg in Folge einzufahren. Bei tiefstehender Sonne gelang zu Beginn im Freibad noch nicht viel, doch zur Mitte des Spiels setzten sich die Gäste immer weiter ab. Sowohl über den Center als auch über Konter und den Rückraum war Stolberg stets gefährlich, was sich auch in den sieben verschiedenen Torschützen wiederspiegelte. Für den SSV trafen Mark Braun (4 Tore), Sebastian Braun (4), Christian Töller (4), Oskar Kirschfink (2), Simon Hennig (2), Daniel Hennig (1) und Robin Theis (1).
Durch den 10. Sieg im 15. Spiel festigt Stolberg seine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. In dieser rangieren mit der zweiten Mannschaft des Uerdinger SV 08 und der dritten Mannschaft des ASC Duisburg gleich zwei Teams, die aufgrund ihrer höherklassigen Mannschaften nicht in die Liga West aufsteigen können. Somit scheint es derzeit wahrscheinlich, dass sich hinter dem enteilten Tabellenführer Rote Erde Hamm ein Zweikampf um den Aufstieg zwischen Düsseldorf und Stolberg entwickeln wird. In den verbleibenden drei Partien warten allerdings schwere Auswärtsspiele auf den SSV. Zunächst geht es am 30.06.26 nach Uerdingen, bevor der Aufstieg in Duisburg und Iserlohn entschieden wird.
Währenddessen hat die zweite Mannschaft des Stolberger SV erstmals seit der Spielzeit 2022/23 wieder das Finale um die Bezirksmeisterschaft erreicht. Die Kupferstädter setzten sich zuhause gegen den Dürener TV mit 13:6 durch und treffen im Finale auf die zweite Mannschaft des Aachener SV, die den SV Übach-Palenberg mit 18:10 besiegte. Das Finale steigt am 02.07.26 um 20.30 Uhr in der Osthalle Aachen.
